Zum Inhalt springen
Startseite » Renovierung alter Fensterbänke

Renovierung alter Fensterbänke

Der problematische Ausbau eingeputzter Fensterbänke

Die Scheu davor, eine zerkratzte oder fleckige Fensterbank durch eine neue zu ersetzen ist groß. Denn die meisten Fensterbänke sind fest eingeputzt und stellen den Hobby-Handwerker vor große Herausforderungen, wenn sie sie erst ausbauen müssen. Dies geht auch mit noch so großer Vorsicht nicht ohne Spuren an Putz oder Tapete einher, sodass nach dem Ausbau einer eingeputzen Fensterbank stets – wenn auch kleinere – Malerarbeiten folgen. Der Einsatz von Renovierungsfensterbänken umgeht genau dieses Problem, da sie auf bereits eingebaute Fensterbänke aufgesetzt und geklebt werden können.

Was sind Renovierungsfensterbänke?

Renovierungsfensterbänke weisen im Gegensatz zu gewöhnlichen Innenfensterbänken aus seitlicher Ansicht gesehen eine „L-Form“ auf. Dadurch ist sie an der Vorderkante dicker als auf der Fläche dahinter. Einige wenige Hersteller bieten die Fensterbänke so an, dass nicht nur die Vorderkante, sondern auch seitliche Überstände optisch verdeckt werden.

Beispiel für eine L-förmige Fensterbank

Dank dieser Form lassen Sie sich einfach auf bereits eingebaute Fensterbänke heraufschieben und verdecken nicht nur die Oberseite, sondern auch unschöne Vorderkanten. Die erhalten also eine elegante Verkleidung ihrer alten Fensterbank.

Aus welchem Material bestehen Renovierungsfensterbänke?

Renovierungsfensterbänke sind aus unterschiedlichsten Materialien verfügbar. Neben laminiertem und lackiertem MDF, Kunststoff oder Holz-Verbundstoffen wie von Werzalit können Sie Renovierungsfensterbänke auch aus Massivholz erhalten.

L-Förmige Fensterbänke aus Metall wie Zink oder Aluminium sind eher für den Außeneinsatz vorgesehen.

Aus Naturstein werden sie jedoch vermutlich keine Fensterbänke dieser besonderen Form finden, da ein Schliff in dieser Form sehr schwierig ist. Wünschen Sie eine Naturstein-Optik, so werden Sie jedoch bei anderen Materialien wie Kunststoff oder laminiertem MDF sicherlich ein passendes Dekor finden.

Wieso sollte ich Renovierungsfensterbänke einsetzen?

Fensterbänke haben einen großen Einfluss auf die Raumgestaltung, auch wenn sie selten im Fokus stehen. Besonders alte, verfärbte oder verformte Fensterbänke lassen sich im Handumdrehen durch den Einsatz von Renovierungsfensterbänken aufpeppen.

Für den Einbau benötigen Sie lediglich das nötige Zuschneide-Werkzeug und Montagekleber. Etwaige Ungenauigkeiten an den Kanten können Sie mit Maler-Acryl verdecken.

ZaunTown macht es Ihnen sogar noch einfacher: Dank der erweiterten Angabe Ihrer Maße können wir auch Renovierungsfensterbänke so präzise anfertigen, dass keine Nachbearbeitung zuhause erforderlich ist. Sie setzen die fertige Massivholzfensterbank also nur noch mit Montagekleber ein – fertig.

Was spricht gegen Renovierungsfensterbänke?

Komplexe Fensterformen benötigen oft komplexe Lösungen. Auch nicht jeder Untergrund ist für eine Renovierungsfensterbank geeignet. Daher ist eine Renovierungsfensterbank nicht für jede Fensterlaibung eine gute Lösung. Hier drei einfache Beispiele:

  • Der Abstand zwischen der eingebauten Fensterbank und dem Fensterflügel selbst ist sehr schmal. Der Einsatz von Renovierungsfensterbänken könnte dazu führen, dass Sie Ihr Fenster nach Einbau nicht mehr öffnen können.
    Dies ist jedoch gewöhnlich nicht der Fall: Meist haben Sie mehrere Zentimeter Luft zwischen Fensterbrett und Flügel.
  • Die alte Fensterbank ist von Schimmel befallen. Hatten Sie in der Vergangenheit mit Schimmelbildung, z.B. wegen schlechter Belüftung, zu tun, sollte die alte Fensterbank in jedem Fall ausgebaut werden. Versteckt unter einer weiteren Schicht würde der Schimmel sich unsichtbar weiter ausbreiten und eventuell sogar die neue Fensterbank befallen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.
    In besonders schweren Fällen empfiehlt sich die Beratung durch einen Tischler, Fensterbauer oder Energieberater, da ein Neubefall gegebenenfalls durch den Einsatz einfacher zusätzlicher Isolierungsmöglichkeiten verhindert werden kann.
  • Die Brüstungshöhe ist nahe Augenhöhe oder höher. Renovierungsfensterbänke umschließen die alte Fensterbank nicht vollständig. Von unten gesehen ist ein schmaler Streifen der alten Fensterbank sichtbar.

Unsere Empfehlung

In den meisten Fällen sind Renovierungsfensterbänke eine unkomplizierte Möglichkeit, ihren Wohnraum mit wenigen Arbeitsschritten und gleichzeitig kostengünstig aufzuwerten. Es steht eine große Auswahl an Dekoren und Materialien zur Verfügung, aus der Sie in Ihrem Preissegment eine Fensterbank für Ihr Zuhause aussuchen können.

Renovierungsfensterbank in verschiedenen Holzarten finden Sie in unserem Onlineshop:
https://www.zauntown.de/p/renovierungsfensterbank-spanholz-fensterbank-mit-aufkantung/212

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter: