Zum Inhalt springen
Startseite » Zauntrends 2022

Zauntrends 2022

doppeltor antrazit

Finden Sie sich nicht zurecht in der vielfältigen Auswahl an Zäunen? Wir haben die aktuellen Trends für Ihren Zaun zusammengestellt, von klassisch bis modern.

Rhombus-Zäune

Meist aus Lärche verbaut ist der Rhombus-Zaun eine aktuell beliebte Sichtschutzvariante, die im Gegensatz zu anderen Sichtschutzelementen aus Lamellen nicht nur stabil, sondern pflegeleicht und zeitlos ist. Er ist besonders gut geeignet, um bestehende Carports seitlich zu schließen. Lärche kann entweder mit Holzschutz behandelt im gewünschten Farbton erstrahlen, aber auch unbehandelt gewollt ergrauen.

Sie können Rhombus-Zäune im Gegensatz zu vielen Standard-Zaunfeldern mit etwas handwerklichem Geschick seitlich kürzen. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn bestehende Zaunpfosten nicht 100% senkrecht verbaut sind.

Als Highlight können die Lamellen eines Rhombus-Zaunes genutzt werden, um Blumentöpfe oder Lampen einzuhängen. Schwarze Zaunpfosten bieten einen besonderen Kontrast.

Doppelstabmatten

Die moderne Alternative zum Maschendrahtzaun kann Ihren Garten stilvoll einrahmen, ohne ihn optisch vollkommen abzuschirmen. Ergänzen Sie Doppelstabmatten durch farbige Sichtschutzstreifen, können Sie sich zusätzlich vor neugierigen Blicken schützen und einen individuellen Akzent setzen.

Standardmäßig sind Doppelstabmatten in anthrazit, grün und feuerverzinkt erhältlich. Durch die hohe Vielfalt an Höhen und Breiten der einzelnen Matten sind Sie beinahe für jede Gartenform geeignet.

Staketenzäune

Staketenzäune sind naturnahe Sichtschutzelemente, die aus Staketen in Kastanie oder Haselnuss zusammengesetzt sind. Sie halten durch Draht aneinander und können an Pfählen verkrampt oder verschraubt werden. Der Clou: Durch ihr geringes Eigengewicht reicht es aus, Pfähle tief genug in die Erde zu rammen, d.h. man benötigt kein zusätzliches Beton-Fundament.

Staketenzäune sind in der Regel nicht so langlebig wie andere Zäune, können aber einfach repariert und recyclet werden. Sie sind auf Rollen der Längen von meist 5m oder 10m erhältlich und liegen im niedrigen Preissegment.

Klassische Friesenzäune

Ob gerade oder geschwungen – weiße niedrige Zäune, auch Friesenzäune genannt, sind ein Klassiker, der wieder im Trend ist. Besonders auf den Inseln oder an der Küste findet man diese Zaunart häufig.

Die Materialwahl hat sich jedoch geändert: Früher wurden klassische Friesenzäune aus Holz oder Hohlkammerkunststoff hergestellt. Aber auch Vollkunststoff ist nun ein häufig gewähltes Material geworden. Der Grund: Besonders die Salzluft nahe der Meeresküsten setzt dem Zaun mehr zu, als es die Luft im Binnenland macht. Holz und Holzlack quellen hierbei schnell auf und verwittern.

Sichtschutzelemente aus Kunststoff

Auch Sichtschutzfelder aus Kunststoff liegen 2022 im Trend. Wird hierbei hochwertiger Fensterkunststoff verbaut, kann eine Folierung in verschiedenen Dekoren angebracht werden, so wie auf modernen Kunststofffenstern. So erhalten Sie eine täuschend echte Holzoptik und sparen sich leidige Holzpflege-Arbeiten.

Neben fest verbauten Sichtschutzfeldern erhält man Fensterkunststoff-Zäune auch als Stecksystem, das meist kostengünstiger und individuell anpassbar ist. Andererseits ist der Aufwand beim Aufbau etwas höher.

WPC-Zäune

In Zeiten teuren Holzes und einem Fokus auf Nachhaltigkeit ist die Nachfrage nach WPC-Holz im Garten gestiegen. WPC, abgekürzt für Wood Plastic Composites, ist ein Verbund von Holzfasern und Kunststoff, der natürliche Optik bei wenig Pflegeaufwand verspricht.

Im Langzeit-Vergleich kann WPC aber weder mit Holz noch mit Fensterkunststoff mithalten. WPC ist beispielsweise nicht überstreichbar, gleichzeitig aber auch nicht daherhaft UV-echt. Außerdem arbeitet WPC sehr viel, d.h. man muss viel Spielraum beim Aufbau einplanen. Dies schränkt auch die Farbwahl ein: Es sind nur wenige Varianten verfügbar und wer später Ausbesserungsarbeiten machen möchte, muss auf die Charge und den grad der Verwitterung achten.

Geradlinige Metallzäune

Die moderne Variante des weißen Friesenzaunes bildet der meist anthrazitfarbene Aluminiumzaun mit sehr geraden Linien. Robust und pflegeleicht fügt er sich besonders gut in Stadtgärten ein.

Sind Sie auf der Suche nach Toranlagen für Ihre Einfahrt, sollten Sie über einen Aluminiumzaun nachdenken. Im Gegensatz zu Holz verziehen sich Metallzäune praktisch nicht. Daher sind auch breite Doppeltore in vielen Ausführungen erhältlich.

Gabionen

Gabionenzäune sind Metalldraht-Gehäuse, in die Steine in Wunschfarbe und Größe gelegt werden. Sie ähneln der Optik daher eher einer Mauer, als einem Zaun. Es gibt für den besonderen Hingucker auch besondere milchig-transparente Steine. Sie können in Streifen in die Gabionen eingearbeitet werden. Hierzu können Sie mit einer einfachen Lichterkette eine indirekte Gartenbeleuchtung erzeugen.

Achten Sie jedoch auf die Qualität des Metall-Gehäuses: Sie sind anfällig für Rost. Dieser Rost überträgt sich auf Dauer unter Umständen auch auf die darin befindlichen Steine.

Unsere Pinnwand

Alle Pins finden Sie auch auf unserer Pinnwand bei Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter: