Zum Inhalt springen
Startseite » Die richtige Materialwahl beim Zaunkauf

Die richtige Materialwahl beim Zaunkauf

Steckzaun mit Beleuchtung

Bei der Anschaffung eines neuen Gartenzaunes wird man als Kunde mit Informationen überhäuft. Wir führen Sie durch den Irrgarten verschiedener Zaun-Eigenschaften und helfen Ihnen, das für Sie perfekte Material für Ihren Zaun zu finden.

Eine Übersicht über Zaun-Materialien

Holz ist nicht gleich Holz. Wer sich einen Holzzaun anschaffen möchte, hat die Auswahl zwischen unzähligen Holzarten, wobei die meisten aus Kiefer/Fichte oder Douglasie/Lärche bestehen.  Dank ihrer natürlichen Optik sind Holzzäune die Klassiker unter den Zäunen, aber moderne Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften machen ihnen starke Konkurrenz.

Der Metallzaun, oft aus Aluminium, gilt als robust und zeitlos. Im Trend sind derzeit Metallzäune als sogenannte Doppelstabmatten, d.h. Zaunelemente, die wie ein Gitter angelegt sind. Sie können außerdem individuell durch Sichtschutzstreifen aus Kunststoff ergänzt werden.

Kunststoff kann jedoch auch für den gesamten Zaun genutzt werden: Sowohl Vollkunststoff als auch Hohlkammerkunststoff sind beliebte Materialien besonders bei Friesenzäunen oder Lattenzäunen. Fensterkunstoff bietet ganz andere Möglichkeiten: Als blickdichter Sichtschutz kann Fensterkunststoff sowohl in Form von zusammenhängenden Zaunfeldern als auch individuell montierbar als Steckzaun genutzt werden.

Ungeachtet dessen ist ein weiteres Material im Kommen: Zäune aus WPC (Wood Plastic Composite = Holz-Plastik-Gemisch).

Form- und Farbvielfalt

Gartenzäune aus den meisten Materialien sind in vielfältigen Formen, Höhen und Breiten erhältlich. Besonders Holz ist hier ein dankbares Material, da es sich in beliebige Form sägen lässt. Doch auch Zäune aus Fensterkunststoff als Steckzaun lassen sich individuell an Ihre Maße anpassen und sind mit diversen Dekor-Abschlüssen wie Rankgitter oder Glaselemente auswählbar.

Auch punkten Zäune aus Fensterkunststoff bei der Farbvielfalt: Während Zäune anderer Materialien lediglich durch Lackierung oder Herstellung in unterschiedlichen Volltönen ihre Farbe erhalten, können Zaunelemente aus Fensterkunstoff – ebenso wie moderne Fenster – in verschiedenen Dekoren foliert werden. Insbesondere lässt sich so eine täuschend echte Holzoptik erreichen.

Steckzaun aus Fensterkunststoff
Steckzaun aus Fensterkunststoff in Holzoptik

In Form und Farbe sind Doppelstabmatten die Nachzügler – sie sind in verschiedenen Breiten und Höhen, aber nur in den Farben grün, anthrazit oder in Stahl erhältlich. Dafür lassen sie sich durch Sichtstreifen individuell ergänzen.

Haltbarkeit

Eine Umzäunung ist bei längeren Strecken nicht nur ein aufwändiges, sondern auch kostenintensives Projekt. Damit sich der Aufwand lohnt, betrachten wir als nächstes die Haltbarkeit der Materialien.

Spitzenreiter bei der UV-Beständigkeit ist das Fensterkunststoff, das sich auch nach Jahren weder in Farbe noch in der Oberflächenstruktur ändert.  WPC hingegen verblasst, zwar nicht nach wenigen Jahren, aber langfristig.

Holz ist je nach Art entweder sehr pflegeleicht oder -intensiv: Kiefer und Fichte haben im Allgemeinen einen weniger lange Haltbarkeit als Lärche und Douglasie. Jedoch können sie druckimprägniert ausgeliefert werden, was besonders in den ersten Jahren keine weitere Pflege bedeutet. Die Druckimprägnierung hinterlässt jedoch einen grünen Schimmer, den nicht jeder leiden mag. Langfristig müssen Kiefer und Fichte aber lackiert, lasiert oder vergleichbar geschützt werden, da sie sonst der allgemeinen Feuchtigkeit nicht standhalten.

Doppelstabmatte in anthrazit

Wer Holz mag, aber auf Pflege verzichten möchte, sollte Lärche wählen: Unbehandelt nimmt das Holz nach einigen Jahren eine gräuliche Farbe an, die jedoch sehr edel aussehen kann. In diesem Zustand verwittert Lärche auch in 20 Jahren nicht.

Kunststoff- und Metallzäune sind mit Abstand am pflegeleichtesten. Schließlich genügt es, sie gelegentlich abzuwischen. Flugrost-Stellen bei Metallzäunen können vorsichtig entfernt werden und gegebenenfalls farblich ausgebessert werden.

Damit Vollkunststoff- und Hohlkammerkunststoffzäune keine matte Struktur bekommen, ist es ratsam, besonderen Kunststoffreiniger zu benutzen. Je eher Grünspan, Moos etc. vom Kunststoff entfernt wird, umso niedriger ist das Risiko, dass sie sich in das Material hineinwachsen.  

Preis

Zu guter Letzt ist die Wahl des Zaunes eine Preisfrage. Dabei gehen die Preisspannen weit auseinander, wenn man verschiedene Deko-Elemente, Türen, Größen oder Breiten vergleicht.

Zum Vergleich haben wir hierzu aufgelistet, ab welchem Preis ein etwa 2m breites und 1,33m hohes Zaunfeld (oder vergleichbar) erhältlich ist. Hierzu kommen neben Zaunpfosten noch Montagematerial, die wir im Preis nicht einberechnet haben.

Fazit

Ihren Geschmack und individuellen Ansprüche an Ihren Gartenzaun können wir Ihnen nicht vorgeben, jedoch können wir Preis-Leistungs-Vergleiche der beschriebenen Zaunmaterialien angeben.

Holzzäune sind je nach Material unterschiedlich gut haltbar und kostenintensiv, aber vermutlich mit der höchsten Formvielfalt verfügbar. Wer sowohl Wert auf natürliches Aussehen legt und die Pflege nicht stört, ist hiermit gut beraten.

WPC ist vergleichsweise günstig in der Anschaffung, hinkt aber in der Haltbarkeit hinterher.

Soll sich der Zaun unsichtbar in die Natur einfügen oder ist nur teilweise ein Sichtschutz erwünscht, sind Doppelstabmatten eine gute Lösung, die dabei auch vergleichsweise leicht zu Montieren ist. Außerdem sind Doppalstabmatten perfekt für die Hundehaltung geeignet.

Der klassische Friesenzaun muss nicht aus lackiertem Holz bestehen, sondern ist das optimale Beispiel für den Einsatz von Kunststoffzäunen. Hier ist Vollkunststoff länger haltbar und stabiler, jedoch auch teurer.

Friesenzaun aus Hohlkammerkunststoff

Unser Preis-Leistungssieger ist der Steckzaun aus Fensterkunststoff: Aufgrund der großen Gestaltungsmöglichkeiten bei maximaler Haltbarkeit und vergleichbar günstigem Preis können mit ihm moderne Gärten optimal gestaltet werden. Wem die Montage trotz allem zu aufwändig ist, kann zu festen Zaunfeldern aus Fensterkunststoff greifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter: