Damit Ihre Holzfensterbank auch nach jahrelanger Nutzung wie neu aussieht, ist die richtige Pflege und Reinigung entscheidend. Wir geben Ihnen die wichtigsten Tipps, wie Sie Ihre Fensterbank aus Massivholz richtig pflegen können. Ganz unten finden Sie eine Zusammenfassung als praktischen Download zum Ausdrucken.
Regelmäßige Reinigung
Wischen Sie die Fensterbank mit einem weichen Tuch oder Schwamm und warmem Wasser ab. Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel oder Scheuermittel. Gewachste und geölte Oberflächen bitte erst 14 Tage nach Lieferung feucht reinigen.
Trocken halten
Vermeiden Sie es, Wasser oder Feuchtigkeit auf der Fensterbank stehen zu lassen, da dies das Holz beschädigen kann. Wischen Sie daher die Fensterbank nach der Reinigung gründlich trocken. Achten Sie auch beim Gießen von Blumen, dass sich kein Wasser unter Blumentöpfen sammelt. So verhindern Sie Wasserränder, sie durch Staunässe langfristig entstehen könnten.
Regelmäßige Pflege von Öl und Wachs
Geölte und gewachste Fensterbänke sind besonders beliebt aufgrund Ihrer natürlichen Optik. Verwenden Sie alle paar Monate ein Holzpflegemittel, um das Holz zu nähren und zu schützen. Verwenden Sie keine Lacke oder Versiegelungen auf geölten oder gewachsten Fensterbänken. Optimalerweise nutzen Sie genau das Produkt zur Pflege, mit dem das Holz auch behandelt wurde.
Dass Ihre Fensterbank eine neue Behandlung mit Öl oder Wachs benötigt, können Sie spätestens daran erkennen, dass die Oberfläche ungleichmäßig oder stumpf wirkt. Für eine gleichmäßige Oberfläche ist es jedoch besser, wenn bereits vorher ein Pflegemittel aufgetragen wird.
Öl und Wachs können mit einem Tuch aufgetragen und eingearbeitet werden. Dies nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Unser Tipp: Alle 3-4 Monate direkt nach dem Fensterputzen die Fensterbank reinigen, gründlich trocknen und nachölen oder -wachsen. Dann ist die Fensterbank eh leergeräumt und Sie sparen sich einen Arbeitsschritt.
Lack-Kratzer reparieren
Sollte es zu Kratzern auf lackierter Oberfläche kommen, sollten diese schnellstmöglich versiegelt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei kleineren Kratzern können Sie z.B. Reparaturlacke punktuell auftragen. Bei größeren Kratzern empfiehlt sich das Anschleifen und Neu-Lackieren.
Unbehandelte Oberflächen
Haben Sie ein unbehandelte Fensterbänke eingebaut, empfiehlt es sich dringend, diese mit geeignetem Holzschutz zu behandeln und somit vor Feuchtigkeit und Flecken zu schützen. Andernfalls besteht die Gefahr der Verformung oder Verfärbung des Holzes. Rohes Holz wird schnell im Sonnenlicht verblassen, kleinste Wasserflecken ziehen sofort ein und Staub und Schmutz lässt sich schwieriger entfernen.
Pflegehinweise auf einen Blick
Alle Pflegehinweise haben wir für Sie gesammelt und zum Download bereitgestellt: Pflegeanleitung PDF
Lesen Sie auch: