Zum Inhalt springen
Startseite » Fensterbänke korrekt ausmessen

Fensterbänke korrekt ausmessen

Symbolbild Fensterbank richtig ausmessen

Fensterbänke von der Stange finden Sie in etlichen Größen. Fensterbänke aus Holz haben den großen Vorteil, dass Sie auf jedes individuelle Maß zugeschnitten werden können. Dazu muss die Fensterbank allerdings korrekt ausgemessen werden. Hinzukommt ein großes Problem beim Ausmessen und späteren Einbau von Fensterbänken: Kaum eine Fensterlaibung ist an allen Stellen senkrecht.

Um Sie vor unnötigem Zuschnitt Zuhause zu verschonen, bietet Zauntown als einziger Anbieter am Markt einen erweiterten Fensterbank-Konfigurator. Dieser erlaubt Ihnen die Angabe von Breite und Tiefe der Fensterbank unter Berücksichtigung der Winkel, in denen das Brett zugeschnitten werden muss. Ganz unten finden Sie die Anleitung zum Download.

Wir erklären Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie auch ohne Winkel-Messer alle Maße bestimmen können. Was Sie dafür brauchen sind ein Zollstock oder Maßband, einen Stift und ein Objekt mit einem 90 Grad-Winkel. Hier genügt beispielsweise ein einfaches Blatt Papier. Beachten Sie, dass wir die Fensterbank ohne etwaige vordere oder seitliche Überstände ausmessen. Diese können Sie später im Bestellprozess angeben. Schneiden Sie Ihre Fensterbank selbst zu, können Sie die Werte hinterher addieren.

Schritt 1: Rechten Winkel einzeichnen

Wählen Sie eine Stelle eher mittig auf der Fensterbank-Fläche aus, von der aus sie nach links und rechts gut messen können. Zeichnen Sie einen rechten Winkel zur Fensterseite ein. Hierzu können Sie einfach z.B. ein Blatt Papier an die Fensterseite halten. Von dieser Linie aus werden die nächsten Maße genommen.

Nehmen Sie die exakten Maße. Für den Einbau müssen 2mm Toleranz abgezogen werden. Bei Bestellung bei Zauntown berechnen wir endgültigen Maße automatisch.

Schritt 2: Breite ausmessen

Die Gesamtbreite Ihrer Fensterbank ergibt sich aus der vorderen und hinteren Breite der Fensterbank.

Anmerkung: In den meisten Fällen stimmen diese beiden Maße überein. Besonders beim Altbau sind einige Fensterlaibungen jedoch nicht rechtwinklig verputzt.

Messen Sie für die hintere Breite entlang der Fensterseite den Abstand der linken Wand zur Markierungslinie (A1) und sowie die rechte Linie der Markierungslinie (A2). Tragen Sie die Werte in unsere Vorlage ein, die Sie ganz unten zum Download finden.

Nahaufnahme des seitlichen und vorderen Überstandes beim Ausmessen von Fensterbänken

Messen Sie für die vordere Breite an der Vorderkante der Fensterlaibung den Abstand der linken Wand zur Markierungslinie (B1) und sowie die rechte Linie der Markierungslinie (B2). Tragen Sie die Werte in unsere Vorlage ein.

Beachten Sie, dass die vordere Breite ohne den seitlichen Überstand gemessen wird.

Schritt 3: Tiefe Ausmessen

Messen Sie die Tiefe der Fensterbank an 2 Stellen aus:

Messen Sie entlang der Fensterlaibung links den Abstand der Fensterseite zur Vorderkante der Fensterlaibung aus (C1).

Dann messen Sie entlang der Fensterlaibung rechts den Abstand der Fensterseite zur Vorderkante der Fensterlaibung aus (C2).

Messen Sie beide Werte ohne den gewünschten Überstand aus. Dieser muss erst bei Bestellung bzw. eigenem Zuschnitt berücksichtigt werden und sollte bei allen Fensterbänken in einem Raum gleich sein.

Aufmaßanleitung zum Download

Die gesamte Anleitung inklusive einer Druckvorlage zum Eintragen Ihrer Messwerte finden sie hier:

Download Aufmaßanleitung

Video

Anfertigung Ihrer Fensterbank

Möchten Sie hinter die Kulissen schauen und erfahren, wie Ihre Fensterbank individuell hergestellt wird? Wir haben die Produktion für Sie dokumentiert. Schauen Sie dazu in diesen Blog-Artikel.

Lesen Sie auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter: